Fabian Dalbert

Vorstandsmitglied

Fabian Dalbert

Vorstandsmitglied

Fabian Dalbert hat einen Hintergrund in Elektrotechnik und einen Abschluss in Science, Technology and Policy der ETH Zürich mit Fokus auf Energie und Klimapolitik. Nach verschiedenen Praktika u.a. im Umweltmanagement, in internationalen Beziehungen und im Political Risk Management bei Swiss Re arbeitet er seit 2018 in verschiedenen Funktionen bei den Parlamentsdiensten, aktuell als stellvertretender Sekretär der Kommissionen für soziale Sicherheit und Gesundheit. Fabian hat sich während und nach dem Studium in verschiedenen Organisationen engagiert. So war er im Vorstand des Vereins ETH Model United Nations und des Fachvereins seines Studiengangs aktiv. Er ist langjähriges foraus-Mitglied, Mitautor/-editor einiger Publikationen und war von 2020 bis 2023 Co-Leiter der Regiogruppe Bern.

Publications by Fabian Dalbert

Was sind die grossen aussenpolitischen Herausforderungen der Schweiz, über die unsere Politiker:innen, Entscheidträger:innen und relevanten Akteur:innen informiert sein müssen, damit sie in den nächsten vier Jahren die nötigen Entscheide treffen können? In 14 prägnanten Aussenpolitik-Briefings untersuchen foraus-Expert:innen, wie das Schweizer Parlament die Aussenpolitik der letzten vier Jahre mitgestaltet hat und blicken auf anstehende Herausforderungen der Legislatur 2023-2027.

 

Zu den Einzelpublikationen: