Welcome! We are foraus.

Back to top

Andreas Oeschger

Policy Fellow: Umwelt, Verkehr& Energie

Andreas Oeschger

Policy Fellow: Umwelt, Verkehr& Energie

Andreas Oeschger ist seit 2019 bei foraus aktiv und seit März 2023 Co-Leiter des Programms Umwelt, Verkehr und Energie. Er hat einen Masterabschluss in Internationalen Beziehungen mit Spezialisierung auf Internationalen Handel und Finanzen des IHEID in Genf und hat sich durch akademische Forschungsprojekte für WTO und ILO auf die Schnittstelle zwischen nachhaltiger Entwicklung und Handelspolitik spezialisiert. Nach einer Position als Junior Policy Analyst im Bereich Handel und nachhaltige Entwicklung beim Thinktank IISD, ist er zurzeit beim SECO im Ressort Freihandelsabkommen im gleichen Bereich tätig. 

Publications by Andreas Oeschger

Was sind die grossen aussenpolitischen Herausforderungen der Schweiz, über die unsere Politiker:innen, Entscheidträger:innen und relevanten Akteur:innen informiert sein müssen, damit sie in den nächsten vier Jahren die nötigen Entscheide treffen können? In 14 prägnanten Aussenpolitik-Briefings untersuchen foraus-Expert:innen, wie das Schweizer Parlament die Aussenpolitik der letzten vier Jahre mitgestaltet hat und blicken auf anstehende Herausforderungen der Legislatur 2023-2027.

 

Zu den Einzelpublikationen:

Posts by Andreas Oeschger