Niculin Detreköy

Autor

Niculin Detreköy

Autor

Niculin hat an der Universität Basel zwei Master in Geschichte und Physik sowie in European Global Studies abgeschlossen. Es folgten verschiedene Zwischenhalte beim Staatssekretariat für Migration, der EU-Delegation und bei foraus. Er leitete für zwei Jahre Teams in der politischen Bildung und Partizipation von Jugendlichen beim Dachverband Schweizer Jugendparlamente DSJ. Seit 2022 arbeitet er als Leiter strategische Projekte und Data Officer beim Generalsekretariat der Grünliberalen Partei Schweiz.

Publications by Niculin Detreköy

Die schweizerische Aussenpolitik hat in den letzten Jahrzehnten an Bedeutung gewonnen. Die Organisationslogik der Aussenpolitik wurde jedoch nicht an die gestiegenen Herausforderungen einer stark vernetzten Welt des 21. Jahrhunderts angepasst. Um durch eine breite Abstützung der Aussenpolitik zukünftig Stabilität und eine Legitimation gewährleisten zu können, schlägt dieser Policy Brief drei Massnahmen vor:

 

1. Die Institutionalisierung des Prozesses zur aussenpolitischen Visionierung
2. Die Ergänzung der Botschaften des Bundesrats durch ein Kapitel Aussenpolitik
3. Die Erstellung eines externen Schattenberichts zuhanden des Parlaments