Welcome! We are foraus.

Back to top

Stefan Kalberer

Autor

Stefan Kalberer

Autor

Stefan hat am Europainstitut der Universität Basel European Global Studies studiert. Er war von 2017-2021 Co-Regioleiter der foraus Regiogruppe Basel und ist seit 2021 Präsident von Democracy Without Borders Schweiz. Er arbeitete unter anderem für die schweizerischen Parlamentsdienste und forscht derzeit als Doktorand am Zentrum für Demokratie Aarau zu lokaler Demokratie.

Publications by Stefan Kalberer

Die schweizerische Aussenpolitik hat in den letzten Jahrzehnten an Bedeutung gewonnen. Die Organisationslogik der Aussenpolitik wurde jedoch nicht an die gestiegenen Herausforderungen einer stark vernetzten Welt des 21. Jahrhunderts angepasst. Um durch eine breite Abstützung der Aussenpolitik zukünftig Stabilität und eine Legitimation gewährleisten zu können, schlägt dieser Policy Brief drei Massnahmen vor:

 

1. Die Institutionalisierung des Prozesses zur aussenpolitischen Visionierung
2. Die Ergänzung der Botschaften des Bundesrats durch ein Kapitel Aussenpolitik
3. Die Erstellung eines externen Schattenberichts zuhanden des Parlaments