World Biodiversity Forum 2022

Umwelt, Energie & Verkehr

Projektdauer

Mai 2022

Juli 2022

Nach einer erfolgreichen ersten Ausgabe in Davos im Jahr 2020 und einer virtuellen Ausgabe im Jahr 2021 kehrte das Weltbiodiversitätsforum vom 26. Juni bis 1. Juli 2022 nach Davos zurück. Unter dem Motto “Inspiration for Action” brachte das zweite Weltbiodiversitätsforum Forscher:innen aus allen Disziplinen der Biodiversitätswissenschaft mit Fachleuten und gesellschaftlichen Akteuren zusammen. Das Forum bot Inspirationen und Beispiele für Massnahmen und Lösungen zum Erhalt der biologischen Vielfalt und brachte uns auf den Weg zu einer Transformation für Nachhaltigkeit.

In diesem Zusammenhang führte foraus einen einzigartigen Co-Kreations-Prozess durch, bei dem die Konferenzresolution des Weltbiodiversitätsforums (WBF) 2022 auf der Grundlage von Beiträgen von mehr als 90 Wissenschaftler:inne:n und Biodiversitätsexperte:inne:n aus der ganzen Welt entworfen wurde. Die Resolution wurde dann von den WBF-Teilnehmenden auf dem Forum selbst vorgestellt und per Akklamation angenommen.