Welcome! We are foraus.

Back to top

Luca Flurin Brunner

Luca Flurin Brunner

Luca Flurin Brunner bringt einen grossen Rucksack an interdisziplinären und internationalen Erfahrungen mit. Als Co-Initiator sowie langjähriger Co-Head des Open Think Tank Networks kennt er das globale Think Tank – Ökosystem bestens. Als ehemaliger Community Manager von foraus liegt ihm speziell die Nähe zur foraus-Basis und der Grassroots-Ansatz am Herzen. Luca hat einen Master in Politikwissenschaft der Universität Zürich. Während seiner Ausbildung lebte und studierte er längere Zeit in Frankreich und den Niederlanden. Er schrieb seine Masterarbeit zur Radikalisierungsprävention und Entstehung terroristischer Netzwerke in Europa. 

Neben seinen Think Tank – Tätigkeiten engagiert sich Luca auch anderweitig in gesamtgesellschaftlichen Fragen. Er ist Vizepräsident der innovativen Schweizer KMU Pensionskasse und sitzt in der Jury von CivicChallenge, einem Ideenwettbewerb für die öffentliche Verwaltung. Darüber hinaus arbeitet Luca beim professionellen Offshore – Segelteam Oliver Heer Ocean Racing als Nachhaltigkeitsberater und Partnerships Manager. Im 2022 hat er zudem das WeinHaus – seine eigene Boutique-Weinhandlung – in Zürich gegründet und amtet als Präsident des UZH Alumni Wine Chapters. Er war Mitglied des Vorstandes bis April 2023.