Welcome, Willkommen, Bienvenue!

Zurück nach oben

Luca Flurin Brunner

Vorstandsmitglied

Luca Flurin Brunner

Vorstandsmitglied

Luca Flurin Brunner bringt einen grossen Rucksack an interdisziplinären und internationalen Erfahrungen mit. Also Co-Initiator sowie langjähriger Co-Head des Open Think Tank Networks kennt er das globale Think Tank – Ökosystem bestens. Als ehemaliger Community Manager von foraus liegt ihm speziell die Nähe zur foraus-Basis und der Grassroots-Ansatz am Herzen. Luca hat einen Master in Politikwissenschaft der Universität Zürich. Während seiner Ausbildung lebte und studierte er längere Zeit in Frankreich und den Niederlanden. Er schrieb seine Masterarbeit zur Radikalisierungsprävention und Entstehung terroristischer Netzwerke in Europa. 

Von 2018 bis 2020 lebte er in New York City. Dort arbeitete er zuerst für das Schweizerische Generalkonsulat, bevor er mit zwei anderen Entrepreneurs das CognitiveValley ins Leben rief – eine einzigartige Plattform, welche sich mit den Chancen und Gefahren der künstlichen Intelligenz beschäftigt. Weitere Tätigkeiten führten Luca unter anderem auch bereits zum IKRK in Genf oder zum ZDF in Wien. Als Passion begleitete ihn nämlich stets der Journalismus – als freier Journalist/Kolumnist textete er schon für verschiedene Medien im Bereich Print, Online und TV. Seit 2021 ist Luca wieder in der Schweiz wohnhaft. Er amtet als Stiftungsrat der Schweizer KMU Pensionskasse und tüftelt parallel an einem vielversprechenden Startup-Projekt.